Unser Wunsch: Das über 50-jährige Haus so umzugestalten, dass die Modernisierung sichtbar wird, aber die bestehende Baucharakteristik nicht völlig verloren geht. Auch die topografische Eigenheit des Grundstücks mit einem Geländesprung von 6 Metern soll in das Gestaltungsprojekt einfliessen. Hoher Wohnwert ist wichtig.
Bereits bei den ersten Gesprächen mit Roger (Architekt) und Claudia (Innenarchitektin) wurde klar, Forum A ist das Team unseres Vertrauens.
Die alte Raumaufteilung verlangte Anpassung. Mehrere Maueröffnungen wurden nötig, um die Integration moderner Wohnelemente in die alte Bausubstanz zu realisieren. Die Eingriffstiefe war hoch. Heute beispielsweise gehen Kochen, Essen und Wohnen fliessend ineinander über. Dennoch bleibt das Gefühl einer dreiteiligen Raumschichtung. Die innere Farbgebung ist unseren persönlichen atmosphärischen Bedürfnissen angepasst. Dies gilt auch für die Beleuchtung und die dekorativen Elemente. Insgesamt hat das Haus im Innern inklusive Nassbereiche einen radikal modernisierten Ausdruck erhalten, obwohl alte Bauteile erhalten blieben. Gleichzeitig wurde das Gebäude energetisch optimiert. Ein wesentlicher Beitrag zur heutigen Wohnqualität bietet die räumliche und gestalterische Verbindung von Haus und Garten.
Die Ansprechpartner des Forum A haben auch in den dynamischsten Bauphasen professionell gehandelt und vor allem stets die passenden Worte mit allen Beteiligten gefunden.
Für die gemeinsame Zeit danken Euch...
Peter und Magi